Rezeption von ReHaTOP in der Presse


Ein Kurzbericht des NDR in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ vom 31.10.2022

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Pilotprojekt-Rueckkehr-ins-Leben-nach-psychischer-Krankheit,hallonds76516.html

„Neue Perspektiven für Arbeitsuchende mit psychischen Belastungen“

Zur vollständigen Pressemitteilung des JobCenter Region Hannover.

„Zurück in den Arbeitsmarkt: Neues JobCenter-Angebot für psychisch Kranke“

Ein Artikel der HAZ zum Projekt ReHaTOP vom 13.10.2022

„Mehr Teilhabe dank eines Jobs“

Ein Artikel in der MHH Info Zeitschrift 3/2022 zum Projekt ReHaTOP (Seite 27)


Das sagen Teilnehmende:


„Was ist ReHaTOP? Habe ich mich auch gefragt. Ich wurde damals durch die HAZ darauf aufmerksam. ReHaTOP ist ein Ort, an dem sich sämtliche Lebenswege- und Erfahrungen kreuzen. Wir alle dort sind unterschiedlich (Vorgeschichte, Herkunft und Bildung). Aber trotzdem verstehen wir uns alle! In meinem Fall ist es die kranke Managerin. Die Frau die immer nur „power“ gegeben hat und eine Bauchlandung erfahren musste. Es gibt aber noch viele andere Lebensgeschichten! Hier gibt es tolle Menschen, die seit einem Jahr eine Wohnung suchen und keine bekommen. Warum??? Diese tollen Menschen denken schon an eine WG. 

Ich fühle mich wohl, akzeptiert und gut beraten. Die Angebote sind sehr vielfältig. 

Und an das ganze Team (Jobcenter, BNW & MHH) ein großes Kompliment. Einfach nur toll!“
Laura B.

„Ohne ReHaTOP hätte ich nie so schnell eine feste Anstellung gefunden. Die Übungen für die Alltagsorganisation haben mir dabei enorm geholfen.“

Murat U.

„ReHaTOP hat mir erst die Augen geöffnet, welche Tätigkeit wirklich zu mir passt. Die Richtung Mehrgenerationenhaus werde ich konsequent weitergehen.“

Tobias A.

„Eigentlich habe ich alles richtig gemacht. Aber durch ReHaTOP konnte ich den inneren Schweinehund langfristig überwinden.“

Nele van der S.

„Ich hole meinen Realschulabschluss jetzt nach, damit ich meinen Traumjob in der Altenpflege endlich machen kann. Danke ReHaTOP!“

Marie Luise D.

Mehr Infos zum Projekt: